Kinder und große Hunde

 

Kinder und Hunde verstehen sich in der Regel besser, als viele es von vornherein erwarten.

 

Dennoch gibt es einige Regeln, die beachtet werden sollten.

 

Die Regeln sind direkt an die Kinder gerichtet. Sollte Ihr Kind noch nicht lesen können, dann lesen Sie ihm diese Regeln bitte nicht nur vor, sondern erklären Sie ihm auch das eine oder andere dazu.

 

Liebe Kinder,

Hunde sind Freunde des Menschen.

Aber, weil sie eben Hunde sind, sprechen sie ihre eigene Sprache. Manches, was Du lustig findest, mag ein Hund vielleicht gar nicht.

 

Hier nun einige Tipps, wie Du Dich richtig verhälst, wenn ein Hund in Deiner Nähe ist.

 

1.

Behandle einen  Hund immer so, wie Du selbst gerne behandelt  werden möchtest !

  

Wenn Du einem Hund wehtust oder ihn ärgerst, kann er nicht sagen: "Hör auf!  Er kann Dich nur anknurren - oder sich mit den Zähnen wehren. Das kannst Du leicht vermeiden: Spiel mit dem Hund nur so, dass es auch ihm Spass macht.

 

2.

Geh niemals zu einem fremden Hund, ohne vorher den Besitzer zu fragen !

Die meisten Hunde spielen gerne mit Kindern. Manche Hunde haben aber schon schlechte Erfahrungen mit fremden Menschen gemacht. Frag´ daher immer den Besitzer, ob der Hund es mag, wenn Du zu ihm hingehst.

 

3.

Schau einem Hund niemals starr in die Augen ! 

Wenn Du einem Hund starr in die Augen schaust, so bedeutet das für ihn: " Schauen wir, wer von uns der Stärkere ist !" Da der Hund aber viel stärker ist als Du , solltest Du ihn nicht zum Kampf herausfordern. 

 

4.

Komm´ der Hunderute (seinem Schwanz) nicht zu nahe, zieh´ nicht dran und tritt nicht drauf !!!

Ein Hund spricht mit seiner Rute. Wenn er zum Beispiel wedelt, so heißt das:" Er freut sich!" Einen Hund an der Rute zu ziehen, ist genauso schlimm, wie einem Menschen auf den Mund zu schlagen.

 

5.

Störe einen Hund nicht beim Fressen und versuche nicht, ihm sein Futter weg zu nehmen !

 

Für den Hund ist Fressen beinahe das Wichtigste auf der Welt. Wenn man ihm sein Futter wegnimmt, wird er daher sehr böse. Das verstehst Du sicher: Du magst es ja auch nicht, wenn jemand ohne zu fragen nach Deinem Essen greift.

 

6.

Ärgere nie einen eingesperrten Hund, vielleicht begegnest Du ihm Morgen auf der Straße !

 

Der Hund bellt, um sein Revier gegen Fremde zu verteidigen. Am besten beachtest Du ihn nicht und gehst einfach weiter.

 

7.

Versuche auf keinen Fall, Hunde zu trennen, wenn sie miteinander raufen !

 

Wenn Hunde raufen, ist es oft nicht so schlimm, wie es aussieht. meist wollen sie nur ausprobieren, wer der Stärkere ist. Ein Mensch, der da eingreift, kann aber leicht gebissen werden. Überlasse es den Besitzern, die Hunde zu trennen.

 

8.

Ganz wichtig !!!

Lauf niemals vor einem Hund davon, auch wenn Du Angst hast !

 

Der Hund ist ein Jagdtier: Wenn Du vor ihm davon läufst, wird er Dich zu fangen versuchen - und er läuft viel schneller als Du. Wenn Du hingegen stehen bleibst und ihn nicht anschaust, wird er Dich nicht beachten.

 

9.

Beweg´ Dich nicht, wenn ein Hund Dich mit den Zähnen festhält !

 

Der Hund hat keine Hände und benutzt daher seine Zähne, um nach Dir zu greifen. Vielleicht hält er Deine Hand fest, weil er Angst vor Dir hat. Oder er will nicht, dass Du von ihm weg gehst. Am besten hälst Du still und wartest, bis er wieder los lässt.

 

10.

Spiel nur mit einem Hund, wenn ein Erwachsener in der Nähe ist ! 

 

Ein Erwachsener ist kräftiger als Du und für Hunde bedeutet das, der ist mir überlgen. Also spiel nur mit einem Hund, wenn Du notfalls einen Erwachsenen um Hlfe bitten kannst.

 

Wenn Du diese Regeln befolgst,

ist ein Hund Dein bester Freund.

 

 

 

 

 

 


News-Ticker


Gleich zwei Bundessieger entstammen meiner Zucht:

******************

2017 Bundessieger 

RH-Trümmer B - Boo vom Falkenseer Stern

******************

2022 Bundessieger

Spürgebrauchshund 2 B - Fornax vom Falkenseer Stern

******************

******************

Aktualisiert am

09.12.2023

******************

2024 findet wahrscheinlich kein Falkenseer Stern-Treffen statt.